Kurzbiografien

Dr. Mutlu Ergün-Hamaz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

© DIMR/B. Dietl

Dr. Mutlu Ergün-Hamaz ist seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Menschenrechte. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Menschenrechtsbildung und rassistische Diskriminierung. Aktuell beforscht er Reaktionen auf das Thematisieren von Rassismus in der Erwachsenenbildung.

Dr. Mutlu Ergün-Hamaz ist Erziehungs- und Literaturwissenschaftler und hat an der London School of Economics & Political Science (LSE) am Sociology Department promoviert. Er arbeitete zuvor an der Universität der Künste Berlin als Beauftragter für Diversität und Antidiskriminierung. Seit 2001 ist er bei Phoenix e.V. mit den Schwerpunkten Rassismuskritik, Kritisches Weiß-Sein und Empowerment in der politischen Bildungsarbeit tätig.Als freier Autor schreibt er sowohl Sachtexte als auch literarisches.

Zum Seitenanfang springen