Publikationen

Analyse/Studie

National Baseline Assessment

Beitrag zur Fortschreibung des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte

Das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) wurde 2021 vom Auswärtigen Amt beauftragt, ein National Baseline Assessment (NBA) für die Fortschreibung des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) zu erstellen und damit verbunden Vorschläge für die Ausgestaltung der Fortschreibung des NAPs zu entwickeln. Der erste NAP war am 21. Dezember 2016 von der Bundesregierung vorgelegt worden. Damit kam die Bundesregierung der Forderung der UN-Arbeitsgruppe für Wirtschaft und Menschenrechte und der EU-Kommission nach, einen für Deutschland gültigen Umsetzungsplan für die 2011 vom Menschenrechtsrat verabschiedeten UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNLP) zu entwickeln. In diesem ersten NAP erläuterte die Bundesregierung, wie sie ihrer völkerrechtlichen Verpflichtung im Rahmen wirtschaftlicher Aktivitäten nachkommen will und was sie von deutschen Unternehmen hinsichtlich ihrer menschenrechtlichen Achtungsverantwortung erwartet.

Nicht gedruckt erhältlich

Themen: Wirtschaft und Menschenrechte
Herausgeber*in: Deutsches Institut für Menschenrechte

Größe: (PDF, 2,98 MB)
ISBN: ISBN 978-3-949459-03-0 (PDF)
URN: urn:nbn:de:0168-ssoar-81395-0
Seiten: 72
Erschienen: 08/2022

Mehr zu diesem Thema

Zum Seitenanfang springen