Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.

Wir sind das Deutsche Institut für Menschenrechte.
Hier finden Sie zum Beispiel:

  • Infos über alle Themen,
    um die wir uns kümmern.
  • Texte von uns.
    Zum Beispiel Berichte, Studien,
    Presse-Mitteilungen und Nachrichten.
  • Infos über unsere Veranstaltungen.
  • Unsere Job-Angebote.

Seiten-Menü

Es gibt 4 große, blaue Überschriften:

  • Das Institut
  • Themen
  • Im Fokus
  • Menschenrechtsschutz

Als nächstes erklären wir, was Sie bei den 4 Überschriften finden.

Überschrift: Das Institut

Hier finden Sie Infos über uns.
Zum Beispiel:

  • Wer arbeitet bei uns?
  • Welche Arbeits-Gruppen und Abteilungen gibt es bei uns?
  • Was machen wir?
  • Welche Gesetze sind wichtig für unsere Arbeit?
  • Welche Regeln gelten bei uns?

Überschrift: Themen

Hier stehen alle Themen, um die wir uns kümmern.
Die Themen sind zum Beispiel:

  • Kinderrechte
  • Klima und Nachhaltigkeit
  • Menschenhandel
  • Menschenrechte von Frauen
  • Rassistische Diskriminierung
  • Rechte von Menschen mit Behinderungen
  • Wirtschaft und Menschenrechte

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann finden Sie:

  • eine Erklärung zum Thema.
  • unsere Forderungen bei dem Thema.
  • Texte von uns zu dem Thema.
    Zum Beispiel Bücher und Berichte.

Überschrift: Im Fokus

Hier finden Sie Infos zu Themen, die uns gerade besonders wichtig sind.

Überschrift: Menschenrechtsschutz

Hier finden Sie Infos zur Lage von Menschenrechten in Deutschland.
Deutschland hat viele Verträge für Menschenrechte unterschrieben.
Es gibt Berichte, ob sich Deutschland an die Verträge hält.
Wir sammeln die Berichte.

Sie können in unseren Datenbanken
nach Berichten und anderen Infos suchen.
Unsere 3 Datenbanken sind:

  • Deutschland im Menschenrechtsschutz
    Hier finden Sie Infos zu Verträgen,
    die Deutschland unterschrieben hat.
    Zum Beispiel die UN-Behindertenrechts-Konvention.
  • Rechtsprechungsdatenbank ius menschenrechte
    Hier finden Sie Infos über Gerichts-Urteile
    zu Menschenrechten.
    Zum Beispiel vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
  • Menschenrechte und Behinderungen
    Hier finden Sie Infos zu Rechten von Menschen mit Behinderung.
    Hier finden Sie auch Infos auf Englisch.

Berichterstattung

Bei der Überschrift Menschenrechtsschutz gibt es auch den Punkt Berichterstattung.
Hier finden Sie Berichte von uns.
Zum Beispiel Menschenrechts-Berichte für Deutschland.
Wir schreiben jedes Jahr den Menschenrechts-Bericht für Deutschland.

Stellungnahmen vor Gericht (Amicus Curiae)

Bei der Überschrift Menschenrechtsschutz gibt es auch den Punkt
Stellungnahmen vor Gericht (Amicus Curiae).

Manchmal wollen Gerichte unsere Meinung zu einem Thema wissen.
Dann schreiben wir eine Stellungnahme.
Die Stellungnahme hilft dem Gericht.

Bibliothek

Über den 4 großen, blauen Überschriften gibt es
noch kleine Überschriften.
Eine Überschrift ist: Bibliothek.
Hier finden Sie eine Suche für Bücher, Berichte oder
Zeitschriften zu Menschenrechten.
Es gibt auch Texte in Leichter Sprache.
Sie können auch unsere Bibliothek in Berlin besuchen.

Presse

Über den 4 großen, blauen Überschriften gibt es
noch kleine Überschriften.
Eine Überschrift ist: Presse.
Hier gibt es Fotos, Ansprechpersonen und Presse-Mitteilungen
für Reporter und Reporterinnen.

Videos

Wir machen auch Videos.
Zum Beispiel von Gesprächen oder unseren Veranstaltungen.
Die Videos können Sie auf YouTube sehen:
YouTube: Deutsches Institut für Menschenrechte.
Sie finden den Link zu YouTube immer
ganz unten rechts auf unserer Internet-Seite.

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:  web(at)dimr.de

Zum Seitenanfang springen