So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.

Menü

Es gibt 4 große, blaue Überschriften:

  • Das Institut
  • Themen
  • Im Fokus
  • Menschenrechtsschutz

Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf eine Überschrift.
Dann sehen Sie noch mehr Themen zu dieser Überschrift.

Es gibt 7 kleine, schwarze Überschriften:

  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Publikationen
  • Bibliothek
  • Newsletter
  • Barrierefreiheit

Suche

Oben rechts ist eine Suche.
Klicken Sie auf Suche.
Dann können Sie ein Wort eingeben.
Klicken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie alle Texte mit Ihrem Suchwort.
Sie können die Beiträge dann noch weiter ordnen oder
genauer suchen.

Die Startseite

Auf der Startseite sehen Sie immer ein Thema mit einem Bild.
Die Themen mit den Bildern wechseln automatisch.
Die Themen sind uns besonders wichtig.

Aktuelles und Veranstaltungen

Unter dem Thema mit Bild sehen Sie
die Bereiche Aktuelles und Veranstaltungen.
Klicken Sie auf Aktuelles.
Dann können Sie noch mehr aktuelle Themen sehen.
Klicken Sie auf Veranstaltungen.
Dort bekommen Sie Infos zu aktuellen Veranstaltungen.

Datenbanken

Auf der Startseite finden Sie auch 3 besondere Datenbanken.
In den Datenbanken sammeln wir Infos
zu einem Fach-Gebiet.

Unsere 3 Datenbanken sind:

  • Deutschland im Menschenrechtsschutz
    Hier finden Sie Infos zu Verträgen,
    die Deutschland unterschrieben hat.
  • Rechtssprechungsdatenbank ius menschenrechte
    Hier finden Sie Infos über Gerichts-Urteile
    zu Menschenrechten.
  • Menschenrechte und Behinderungen
    Hier finden Sie Infos zu Rechten von Menschen mit Behinderung.

Menschenrechtsbildung

Alle Menschen sollen die Menschenrechte kennen.
Man muss es den Menschen beibringen.
Dafür gibt es passendes Material im Bereich Menschenrechtsbildung.

Monitoring

Man muss prüfen, ob die Menschenrechte eingehalten werden.
Dafür gibt es Prüfstellen.
Wir schreiben auch Berichte über die Lage
von Menschenrechten in Deutschland.
Die Berichte und Infos über Prüfstellen finden Sie
im Bereich Monitoring.

Unten auf der Seite

Unten finden Sie auch immer alle Überschriften aus dem Menü.
Ganz unten finden Sie noch diese Überschriften:

  • Sitemap
    Hier finden Sie eine Übersicht von allen Überschriften.
  • Impressum
    Hier steht:
    • wer diese Seite gemacht hat.
    • wer für die Seite verantwortlich ist.
  • Datenschutz
    Wir haben Infos über Sie,
    wenn Sie unsere Seite besuchen.
    Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
    Die Infos heißen Daten.
    Es gibt Regeln für Daten.
    Zum Beispiel, wie wir Ihre Daten schützen müssen.
    Hier stehen Ihre Rechte und Regeln für Datenschutz.
  • Kontakt
    Hier finden Sie Infos,
    wie Sie uns erreichen können.
  • Cookie-Einstellungen ändern
    Hier können Sie einstellen,
    ob wir Cookies verwenden dürfen.
    Cookies sind Dateien.
    Einige Cookies sind wichtig,
    damit die Internet-Seite richtig funktioniert.
    Andere Cookies sammeln Daten über Sie.

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: web(at)dimr.de

Go to top