Kommentar zur Konvention des Europarates gegen Menschenhandel (2020)
Commentary on the Council of Europe Convention on Action against Trafficking in Human Beings, edited by Julia Planitzer and Helmut Sax (Elgar Commentaries series 2020)
Orientierungssätze
I. Dieser umfassende Kommentar bietet die erste vollständige Analyse und Auslegung des Übereinkommens des Europarats zur Bekämpfung des Menschenhandels (Menschenhandelskonvention). Er bietet einen prägnanten und dennoch ausführlichen Leitfaden zu den Normen der Menschenhandelskonvention und den entsprechenden Menschenrechtsverpflichtungen. Der Kommentar enthält eine Analyse der Entstehungsgeschichte der einzelnen Artikel sowie eine Kontextualisierung der Bestimmungen mit anderen Normen zur Bekämpfung des Menschenhandels und erörtert die wichtigsten Auslegungsfragen. Der Kommentar enthält auch die erste umfassende Untersuchung der Ergebnisse des Monitoringmechanismus der Konvention, der Group of Experts on Action against Trafficking in Human Beings (GRETA).
II. Der Kommentar richtet sich an Anwält*innen, Strafverfolgungsbehörden, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen, Wissenschaftler*innen und politische Entscheidungsträger*innen.
III. Der Kommentar wird herausgegeben von Julia Planitzer und Helmut Sax. Er wurde am 15.12.2020 publiziert, ist frei verfügbar (open source) und (auch in der Printversion) auf Englisch.
Sie finden das Dokument auch auf der Website: Elgaronline: A Commentary on the Council of Europe Convention on Action against Trafficking in Human Beings
Dokument im Volltext
-
Commentary_ CoE_Convention_on_Action_against_Trafficking_2020.pdf
Nicht barrierefrei