EGMR, Leitfaden zu Artikel 8 EMRK (aktualisiert 2021)
ECtHR, Guide on Article 8 of the Convention – Right to respect for private and family life, updated on 31 August 2021
Orientierungssätze
I. Im Kontext von geschlechtsspezifischer Gewalt bzw. reproduktiver und sexueller Rechte spielt Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR/engl.: ECtHR oder ECHR) regelmäßig eine zentrale Rolle. Das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens umfasst beispielsweise die positive Verpflichtung des Staates, Einzelpersonen vor Gewalt von Dritten zu schützen. Auch zu den Themen „Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen“ und „Sterilisierung ohne freie und informierte Zustimmung“ hat der EGMR bereits grundlegende Entscheidungen im Lichte von Artikel 8 EMRK getroffen.
II. Der EGMR veröffentlicht zu einer Reihe von Artikeln der EMRK Leitfäden (engl.: Guides), um Rechtsanwender*innen über grundlegende Entscheidungen zu informieren. Die zitierte Rechtsprechung wird aus den führenden, wichtigsten und/oder jüngsten Urteilen und Entscheidungen ausgewählt, zusammengefasst und analysiert. Damit geben die Guides Rechtsanwender*innen eine wichtige Hilfestellung für die Auslegung und Anwendung der EMRK.
III. Der Guide zu Artikel 8 EMKR ist nur auf Englisch in dieser Datenbank verfügbar.
Auf der Website des EGMR wird der Leitfaden fortlaufend aktualisiert: ECHR: Guide on Article 8 of the European Convention on Human Rights (PDF, 2,10 MB, nicht barrierefrei)
Dokument im Volltext
-
ECtHR_Guide_Article_8.pdf
Nicht barrierefrei