CEDAW: Allgemeine Empfehlung Nr. 21 (1994)
Committee on the Elimination of Discrimination against Women, General recommendation No. 21 (1994): Equality in marriage and family relations
Orientierungssätze
I. Der UN-Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau (Committee on the Elimination of Discrimination against Women, CEDAW) betont, dass die Bestimmungen der Allgemeinen Empfehlung Nr. 21 über Gleichheit in Ehe und Familie von großer Bedeutung für die Gewährleistung der gleichen Rechte und Freiheiten von Frauen sind. Die Vertragsstaaten werden dringend aufgefordert, dieser allgemeinen Empfehlung nachzukommen, um sicherzustellen, dass Frauen sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Familie vor geschlechtsspezifischer Gewalt geschützt sind.
II. Allgemeine Empfehlungen betreffen Artikel oder Themen von Menschenrechtsverträgen, indem sie zum Beispiel Bestimmungen näher auslegen. Sie sind nicht verbindlich, dienen den Vertragsstaaten aber als wichtige Quelle zum besseren Verständnis spezifischer Anforderungen von Menschenrechtsverträgen.
III. Die Allgemeine Bemerkung Nr. 21 ist nur auf Englisch in dieser Datenbank verfügbar.
IV. Die Allgemeine Empfehlung Nr. 21 bezieht sich auf Artikel 2, 5, 9, 15, 16, 24 CEDAW sowie auf die Allgemeine Empfehlung Nr. 19.
Dokument im Volltext
-
CEDAW_Gen_Recommendation_21.pdf
Nicht barrierefrei