CEDAW: Allgemeine Empfehlung Nr. 17 (1991)
Committee on the Elimination of Discrimination against Women, General recommendation No. 17 (1991): Measurement and quantification of the unremunerated domestic activities of women and their recognition in the gross national product
Orientierungssätze
I. Der UN-Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau (Committee on the Elimination of Discrimination against Women, CEDAW) ist der Ansicht, dass die Messung und Quantifizierung der unbezahlten häuslichen Arbeit von Frauen die Grundlage für die Erarbeitung weiterer Politiken zur Förderung von Frauen sind. Die unbezahlte häusliche Arbeit von Frauen trage zu der Entwicklung in jedem Land bei, eine entsprechende Messung und Quantifizierung trügen dazu bei, die faktische wirtschaftliche Rolle der Frauen zu ermitteln.
II. Allgemeine Empfehlungen betreffen Artikel oder Themen von Menschenrechtsverträgen, indem sie zum Beispiel Bestimmungen näher auslegen. Sie sind nicht verbindlich, dienen den Vertragsstaaten aber als wichtige Quelle zum besseren Verständnis spezifischer Anforderungen von Menschenrechtsverträgen.
III. Die Allgemeine Empfehlung Nr. 17 ist nur auf Englisch in dieser Datenbank verfügbar.
IV. Die Allgemeine Empfehlung Nr. 17 bezieht sich auf die Artikel 11 und 18 CEDAW.
Dokument im Volltext
-
CEDAW_Gen_Recommendation_17.pdf
Nicht barrierefrei