Menschenrechte müssen in der Entwicklungszusammenarbeit gezielt und explizit gefördert werden, nicht zuletzt um den vielfältigen menschenrechtlichen Risiken in Entwicklungsprozessen zu begegnen. Doch wie kann das in verschiedenen Sektoren der Entwicklungszusammenarbeit gelingen und was braucht es dafür? Welche menschenrechtlichen Risiken können in Entwicklungsprojekten auftreten und wie können sie vermieden werden?
Der kostenlose englischsprachige Selbstlern-Onlinekurs „Human Rights in Development Cooperation“ gibt Antworten auf diese Fragen. Die interaktive Website führt in den Menschenrechtsansatz ein. Mithilfe von Länder-Fallstudien, Übungen und Projektbeispielen geben vier verschiedene Module Einblicke, wie Menschenrechte in verschiedenen Sektoren der Entwicklungszusammenarbeit (Konflikttransformation, nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, ländliche Entwicklung) gezielt umgesetzt werden können. Am Ende erhalten die Teilnehmer_innen ein Zertifikat. Der weitgehend barrierefreie Kurs wurde vom Deutschen Institut für Menschenrechte in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) konzipiert und erstellt. Er wurde für Tablets, Laptops und Desktop-PCs optimiert.
Was ist Inklusion? Ist Inklusion ein Menschen-Recht? Ist Inklusion nur etwas für Menschen mit Behinderungen? Und können Menschen mit Behinderungen an der Politik teilhaben? Diese Broschüre in Leichter Sprache beantwortet kurz und knapp wichtige Fragen zum…
Was ist Inklusion? Was ist die UN-Behindertenrechtskonvention? Warum leben so viele Menschen mit Behinderungen in Armut? Und wie können Menschen mit Behinderungen ihre Rechte durchsetzen? Die Broschüre beantwortet kurz und knapp wichtige Fragen zum Thema.
Wir verwenden Cookies. Einige sind notwendig für die Funktion der Website, andere helfen uns, die Website zu verbessern. Um unseren eigenen Ansprüchen beim Datenschutz gerecht zu werden, erfassen wir lediglich anonymisierte Nutzer*innendaten mit „Matomo“. Um unser Internetangebot für Sie ansprechender zu gestalten, binden wir außerdem externe Inhalte ein.