2020 wurde Dr. Claudia Mahler vom UN-Menschenrechtsrat für zunächst drei Jahre zur Unabhängigen Expertin der Vereinten Nationen für den Genuss aller Menschenrechte durch ältere Menschen ernannt. In dieser Zeit hat das Deutsche Institut für Menschenrechte, gefördert vom Auswärtigen Amt, die Unabhängige Expertin wissenschaftlich unterstützt. Dazu gehörte auch die Übersetzung von vier ihrer englischsprachigen Berichte ins Deutsche.
Die Berichte behandeln
die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Menschenrechte älterer Menschen,
die Verbreitung und Bekämpfung von Ageism und Altersdiskriminierung,
die Menschenrechte Älterer, denen die Freiheit entzogen worden ist, sowie
das Recht älterer Menschen auf angemessenes Wohnen.
Die Übersetzungen sind auf der Internetseite des Instituts abrufbar. Die ersten beiden genannten Berichte sind auch in Leichter Sprache veröffentlicht.
Nachdem ihre erste Amtszeit im April 2023 endete, wurde das Mandat der Unabhängigen Expertin um drei weitere Jahre bis April 2026 verlängert. Auch in dieser zweiten Amtszeit wird sie vom Institut wissenschaftlich unterstützt.
Trotz weltweiter Fortschritte beim Schutz der Menschenrechte werden die Rechte älterer Menschen häufig vernachlässigt. 2024 organisierte das Deutsche Institut für Menschenrechte vier Fachgespräche zur Stärkung der Rechte Älterer und beteiligte sich an der UN…
Der Jahresbericht gibt einen Überblick über die Arbeitsschwerpunkte des Instituts im Jahr 2023, informiert über seine Aufgaben, gibt einen Überblick über Zahlen, Projekte, Veranstaltungen, Publikationen und enthält Informationen über Service-Angebote.
Darin…
Die Situation Älterer ist abhängig von ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage, der Familiensituation, dem Bildungsgrad und dem Wohnumfeld. Dementsprechend unterscheiden sich die menschenrechtlichen Gefährdungslagen.
Wir verwenden Cookies. Einige sind notwendig für die Funktion der Website, andere helfen uns, die Website zu verbessern. Um unseren eigenen Ansprüchen beim Datenschutz gerecht zu werden, erfassen wir lediglich anonymisierte Nutzer*innendaten mit „Matomo“. Um unser Internetangebot für Sie ansprechender zu gestalten, binden wir außerdem externe Inhalte ein.