Mediathek

Servicenavigation

Sie befinden sich hier: Service >  Mediathek

Video

Sandra Kebede und Carl Guttmann zur UN-Kinderrechtskonvention (MP4, 42,7 MB)

| Thema: Kinderrechte | Audio: auf Deutsch


Herunterladen im Dateiformat:

Sandra Kebede:
"Ich dachte vielleicht an Mangel, um eben hervorzuheben, dass bei vielen Beschlüssen die, die Stimme der Kinder gar nicht erst gehört wird, obwohl Kinder eben betroffen sind von den Entscheidungen und dass da eben kein richtiger Rahmen ist und keine eigene Kommission oder ein eigenes Parlament."

Carl Guttmann:
"Ja für mich ist Bewusstsein ein zentraler Begriff, wenn es auch um die Verwirklichung der Kinderrechte in Deutschland geht, weil, die rechtliche Verwirklichung ist natürlich wichtig, aber das hilft den Kindern wenig, wenn nicht in den Köpfen der Kinder und natürlich auch der Erwachsenen ein Bewusstsein für die Kinderrechte geschaffen wird. Denn nur so kann auch die tatsächliche Umsetzung in der Realität gewährleistet werden. Und da ist natürlich viel zu tun noch."

Zurück zu Liste