Recherche-Stipendium 2016

Sie befinden sich hier: Presse > Recherche-Stipendium >  Recherche-Stipendium 2016

Recherche-Stipendium 2016

Recherche-Stipendium 2016 - die Gewinnerinnen stehen fest

(30.06.2016) Das Institut hat vier Recherche-Stipendien in Höhe von je 2.000 Euro zum Thema "Transnationale Wirtschaftsverflechtungen und ihre Auswirkungen auf die Menschenrechte" vergeben. Prämiert wurden herausragende Recherche-Konzepte für journalistische Beiträge, die in deutschsprachigen Medien und an dieser Stelle veröffentlicht werden sollen.

Die Gewinnerinnen sind:

• Alexandra Endres, Thema: Staudammprojekt Agua Zarca in Honduras, Kategorie: Online
  • Nicole Graaf, Thema: Arbeitsbedingungen von Heimarbeiterinnen bei Schuhen Made in India, Kategorie: Hörfunk und Print
  • Vanessa Vu/Caroline Wiemann, Thema: Grenzsicherung Rumänien, Kategorie: Online
  • Sandra Weiß, Thema: Biopiraterie - Wem gehören pflanzliche Wirkstoffe? Die Guarani-Indigenen versus Coca Cola, Kategorie: Print und Hörfunk

Eine fünfköpfige Jury bewertete die eingereichten Konzepte:

• Yasmin El-Sharif, SPIEGEL ONLINE
  • Jule Reimer, Deutschlandfunk
  • Donata Riedel, Handelsblatt
  • Ulrich Schäfer, Süddeutsche Zeitung
  • Dieter Schnaas, WirtschaftsWoche

Das Institut will mit der Ausschreibung von Recherche-Stipendien Journalistinnen und Journalisten anregen, aktuelle Themen aus menschenrechtlicher Perspektive zu bearbeiten.

Pressemitteilung (30.06.2016): Institut vergibt vier Recherche-Stipendien für Journalisten zum Thema "Wirtschaft und Menschenrechte"

Weitere Informationen zum Recherche-Stipendium 2016