Sie befinden sich hier: Presse > Pressemitteilungen > Pressemitteilungen Archiv >  Pressemitteilung: Institut schreibt Recherche-Stipendium für Journalistinnen und Journalisten zum Thema "Zugang zum Recht in Deutschland" aus

Pressemitteilungen Archiv

Berlin - Das Deutsche Institut für Menschenrechte schreibt ein Recherche-Stipendium zum Thema "Zugang zum Recht in Deutschland" aus. Das Institut will mit der Vergabe des Stipendiums Journalistinnen und Journalisten anregen, das Thema aus menschenrechtlicher Perspektive zu bearbeiten. Prämiert werden herausragende Recherche-Konzepte für journalistische Beiträge.

In den Sparten Print, Online und Hörfunk werden Stipendien in Höhe von je 1.500 Euro vergeben. Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten, die in Deutschland leben und arbeiten sowie in deutschsprachigen Medien publizieren.

Die Bewerbungsfrist endet am 1. März 2014.

Eine sechsköpfige unabhängige Jury bewertet die eingereichten Recherche-Konzepte. Der Jury gehören an:

• Dr. Melanie Amann, Der Spiegel, Berlin;
  • Gudula Geuther, Deutschlandradio, Hauptstadtstudio Berlin;
  • Dr. Wolfgang Janisch, Süddeutsche Zeitung, Karlsruhe;
  • Prof. Dr. Beate Rudolf, Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte, Berlin (ohne Stimmrecht);
  • Maximilian Steinbeis, Publizist, Verfassungsblog, Berlin;
  • Dr. Heinrich Wefing, Stv. Ressortleiter Politik, Die Zeit, Hamburg.

Weitere Informationen und Bewerbungsformular

Bettina Hildebrand, Pressesprecherin