Mediathek

Servicenavigation

Sie befinden sich hier:  Mediathek

Video

Prof. Dr. Jörg Maywald zur UN-Kinderrechtskonvention (MP4, 62,1 MB)

| Thema: Kinderrechte | Audio: auf Deutsch


Herunterladen im Dateiformat:

Prof. Dr. Jörg Maywald zur UN-Kinderrechtskonvention:
"Kinder haben Rechte, das wissen viele Kinder, auch Erwachsene, auch die meisten Fachkräfte wissen es. Aber Recht haben und auch Recht bekommen, das sind ja bekanntlich zweierlei. Und dazwischen gibt es eigentlich noch einen Punkt, nämlich seine Rechte kennen. Und wie kann ein Kind, ein junges Kind, ein älteres Kind, ein Jugendlicher eigentlich seine Rechte kennen lernen? Das ist das Stichwort Kinderrechtsbildung – und das ist auch ein Recht nach der Kinderrechtskonvention – jedes Kind, aber auch jeder Erwachsene hat das Recht, seine Rechte tatsächlich zu kennen. Das steht in Artikel 42 der Kinderrechtskonvention. Und es ist übrigens auch ein Bildungsziel, in Artikel 29 gehört es zu den Zielen von Bildung auch die Menschenrechte zu achten, zu respektieren. Dafür muss man sie aber erst einmal kennen. Und ich denke, dass in den Schulen vor allem es wichtig wäre, die Menschenrechte, die Kinderrechte in den Unterricht, in die Curricula, zu nehmen. Aber vielleicht noch wichtiger: Kinder brauchen Erwachsene, die Vorbilder sind, die die Menschenrechte leben im Alltag der Kita und der Schule und natürlich auch in der Familie."

Zurück zu Liste