Mediathek

Servicenavigation

Sie befinden sich hier: Aktuell >  Mediathek

Video

Prof. Dr. Gerald Hüther zur UN-Kinderrechtskonvention (MP4, 41,5 MB)

| Thema: Kinderrechte | Audio: auf Deutsch


Herunterladen im Dateiformat:

Prof. Dr. Gerald Hüther zur UN-Kinderrechtskonvention:
"Jedes Kind wird ja mit etwas geboren, was wir im Deutschen als Würde bezeichnen. Das bringt das Kind mit auf die Welt und dann sind wir Erwachsene dafür verantwortlich, ihnen Rahmenbedingungen zu bieten, in denen sie sich auch als würdevolle Wesen empfinden können, ein Gefühl dafür empfinden und entwickeln können, was ihre Würde sein mag. Und deshalb suche ich jetzt einfach mal diese Buchstaben zusammen, die wir da brauchen um diesen wunderbaren deutschen Begriff darzustellen.
Die Würde des Menschen ist unantastbar und deshalb brauchen Kinder Bedingungen, unter denen sie sich selbst als würdevolle Wesen erleben und das geht nur dann, wenn wir auch dafür sorgen, dass sie rechtlich ihre Würde gewahrt bekommen."

Zurück zu Liste