Mediathek

Servicenavigation

Sie befinden sich hier: Aktuell >  Mediathek

Video

Mag. Denise Schiffrer-Barac zur UN-Kinderrechtskonvention (MP4, 56,4 MB)

| Thema: Kinderrechte | Audio: auf Deutsch


Herunterladen im Dateiformat:

Mag. Denise Schiffrer-Barac zur UN-Kinderrechtskonvention:
"Man redet immer über Kinder, aber man redet viel zu wenig mit Kindern. Für mich ein zentraler Begriff ist einfach das Miteinander, weil der beinhaltet die Partizipation, der beinhaltet die Teilnahme, aber der beinhaltet auch einfach ein wertvolles miteinander umgehen, ein respektvolles miteinander umgehen. Das ist auch für mich einfach, dass man sagt, man wertschätzt den anderen, das Kind muss zum Subjekt werden und nicht zum Objekt und dass man einfach dem Kind eine Stimme, eine Wertschätzung und eine Haltung gibt. Und deshalb miteinander. Und wenn man, zum Beispiel so wie in Österreich, über das Schulrechtspaket diskutiert, dann wird mit allen Beteiligten wie Lehrer, wie Gewerkschaftsvertretern uns sonstigen diskutiert, aber die, die es wirklich betrifft, nämlich die Schüler, mit denen wird nicht  gesprochen. Und das ist einfach das, was nicht sein kann, weil Schule soll mit Kindern gemacht werden, soll schon für Kinder gemacht werden, aber mit  der Beteiligung, mit der Partizipation von Kindern und Jugendlichen."

Zurück zu Liste